Wir liefern biologisches Obst, Gemüse und das komplette Bio-Sortiment in Mehrwegkisten nach Hause. Du kannst deine Kiste entweder selbst zusammenstellen, oder du bestellst eine unserer Ökokisten, die wir für dich geplant haben.
Wenn du dich für eine Ökokiste entscheidest, wird der Kisteninhalt jede Woche neu als Vorschlag von uns eingeplant. Die Obst- und Gemüsesorten wechseln regelmäßig – je nachdem, was saisonal verfügbar ist. Die aktuellen Kisteninhalte findest du unter Ökokisten. Diese Kiste kannst du natürlich nach Lust und Laune überarbeiten und erweitern!
Der Lieferrhythmus passt sich deinem Alltag an: wöchentlich, alle 14 Tage oder sporadisch.
Wähle entweder eine der vorgeplanten Ökokisten aus oder stelle dir deine Kiste selbst, aus unserem Sortiment, zusammen. Wir kontaktieren dich dann, um Abstellort, genaue Lieferzeit und Zahlungsbedingungen zu besprechen.
Zum Kennenlernen bieten wir dir das 5+1-Schnupperangebot an: du erhältst nach 5 Lieferungen ein Guthaben von 20,00 € auf dein Kundenkonto bei uns, das du bei deiner nächsten Bestellung einlösen kannst.
Du bist bei uns nicht gebunden: du kannst deine Lieferung jederzeit und formlos bis zwei Tage vor deinem Liefertermin stornieren.
Ja, du kannst den Inhalt deiner Kiste selbst bestimmen – ganz nach Bedarf. Denn wir wollen natürlich vermeiden, dass am Ende Obst und Gemüse weggeworfen wird, weil es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht. Auch die von uns vorgeplanten Ökokisten sind individuell anpassbar. Es ist möglich, deine bereits abgeschickte Bestellung noch bis zum Bestellschluss abzuändern. Klicke auf den entsprechenden Liefertag und passe deinen Einkauf an - abschicken nicht vergessen!
Wir bringen dir die Kiste frei Haus, also ohne Liefergebühr. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung eines Mindestbestellwerts von 19 Euro an Obst und Gemüse. Hast du weniger als 19 Euro Obst und Gemüse im Warenkorb, dann gilt ein Bestellwert von 30 Euro aus dem Gesamtsortiment.
Falls du eine Bestellung unter diesem Mindestbestellwert tätigen möchtest, berechnen wir eine Gebühr von 4 Euro. Bitte melde dich dazu bei uns, da unser Online-Shop keine Bestellung unter dem Mindestbestellwert zulässt.
Regelmäßige Lieferungen kannst du einfach pausieren. Du kannst die Lieferpausen selbst in deinem Profilbereich eintragen unter "Lieferpausen". Teile uns die Lieferpause bitte bis spätestens 23:59 Uhr zwei Tage vor dem Liefertermin mit. Auch ein kurzer Anruf, eine E-Mail oder Fax sind ausreichend.
Eine geplante Lieferung kannst du zwei Tage vor dem Liefertermin stornieren und erst wieder bestellen, wenn du das möchtest.
Solltest du selbst einen Garten haben, der dich den Sommer über mit Gemüse und Obst versorgt, dann vereinbare gern eine Sommerpause mit uns. Wir beliefern dich dann einfach wieder, wenn die Ernte in deinem Garten zur Neige geht.
Für Stornierungen nach der Bestellfrist, wenn die Kiste schon gepackt ist, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 Euro pro Auftrag zu berechnen.
Wähle entweder eine der vorgeplanten Ökokisten aus oder stelle dir deine Kiste selbst, aus unserem Sortiment, zusammen. Wir kontaktieren dich dann, um Abstellort, genaue Lieferzeit und Zahlungsbedingungen zu besprechen.
Zum Kennenlernen bieten wir dir das 5+1-Schnupperangebot an: du erhältst nach 5 Lieferungen ein Guthaben von 20,00 € auf dein Kundenkonto bei uns, das du bei deiner nächsten Bestellung einlösen kannst.
Du bist bei uns nicht gebunden: du kannst deine Lieferung jederzeit und formlos bis zwei Tage vor deinemLiefertermin stornieren.
Du kannst bis 23:59 Uhr zwei Tage vor dem Liefertag bestellen. Bis dahin kannst du deine Bestellung anpassen oder auch stornieren. D.h. wenn du beispielsweise am Dienstag deine Lieferung erhältst, kannst du am Sonntagabend noch online bestellen. Dies gilt auch für Änderungswünsche per Telefon, Mail oder Fax.
Frische Fleisch- und Fisch-Aktionen gibt es bei uns mit Vorbestellung, diese können nicht storniert werden. Den Bestellschluss geben wir dir rechtzeitig im Kisten-Kurier bekannt.
Neben Obst und Gemüse bieten wir dir ein breites Sortiment weiterer Biolebensmittel: eine große Auswahl an Käse, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Backwaren, Müsli und Nudeln, Getränke und Weine, aktionsweise auch regionale Fleisch- und Wurstwaren und viele weitere Naturkostprodukte. Auch für Veganer*innen oder Personen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bieten wir die passenden Produkte. Außerdem kannst du bei uns verschiedenste Drogerieartikel sowie Produkte für Kosmetik und Haushalt bestellen. Stöbere einfach durch unseren Online-Shop!
Tipp: Alle Produkte sind bei uns auch als Abo, also regelmäßig, bestellbar. Wenn du also jede Woche Milch oder eine Packung Eier benötigst, kannst du dies beim jeweiligen Artikel hinterlegen.
Wir unterstützen den ökologischen Landbau aus Überzeugung und übernehmen aktiv Verantwortung für die Qualität der Lebensmittel. Als Ökokistenbetrieb sind wir zertifizierter Biohändler und werden jährlich kontrolliert. Unser Obst und Gemüse stammt vorrangig von Betrieben, die nach den strengen Kriterien von anerkannten Bioverbänden wie Bioland, Demeter und Naturland wirtschaften. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland (z.B. von Südfrüchten) sind Bioerzeuger und werden von Verbänden vor Ort sowie nach der EG-Bio-Verordnung kontrolliert. So können wir dir 100 Prozent Bio garantieren. Unsere Werte
Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern. Ein Großteil unseres Sortiments stammt von Gärtnereien und Landwirten aus der Region, mit denen wir seit Jahren eng zusammenarbeiten. Produkte wie Honig oder Backwaren kommen ebenfalls direkt aus der Heimat. Lebensmittel, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, erhalten wir von Biogroßhändlern bzw. ausgewählten Bioerzeugern aus dem Ausland.
Produkte aus einem Umkreis von 200 km sind in unserem Shop mit einem „Regional“-Kennzeichen versehen. Mit dem Einkauf regionaler Produkte, unterstützt du Betriebe aus der Region und gleichzeitig unsere Umwelt.
Ja - diese Abwahlprodukte werden dann durch etwas anderes ausgetauscht. Du kannst sowohl einzelne Produkte (wie z. B. Sellerie oder Rosenkohl) als auch Produktgruppen (wie z. B. Zitrusfrüchte oder Blähendes) ausschließen lassen. Kontaktiere uns dafür bitte, wir hinterlegen das gerne für dich.
Tipp: Bleib trotzdem experimentierfreudig. Wer sich immer mal wieder von den saisonalen Waren überraschen lässt, entdeckt Obst- und Gemüsesorten, die den Speiseplan bereichern!
Du bist an keinen Vertrag gebunden. Wenn du keine Lieferung mehr möchtest, dann gib uns per Telefon oder E-Mail Bescheid und zwar bis spätestens zwei Tage vor der Lieferung. Möchtest du dein Abo im Shop beenden, überprüfe bitte, ob du alle geplanten Lieferungen storniert hast. Die letzte Lieferung bringen wir dir dann in einer Kartonkiste. Bitte stelle dem/der Fahrer*in alle leeren Kisten bereit. Wir überweisen dir bei vollständiger Rückgabe das Kistenpfand zurück. Solltest du keine letzte Lieferung wünschen, holen wir gegen eine Anfahrtsgebühr von 4 Euro unser Leergut bei dir ab.
Teile uns gerne mit, warum du nicht mehr beliefert werden möchtest. Vielleicht bist du mit etwas unzufrieden, das wir beheben können? Gib uns die Chance, uns zu verbessern.
Unser Liefergebiet umfasst den Großraum Augsburg und reicht von Ulm über Donauwörth, Neuburg an der Donau, Schrobenhausen bis nach Landsberg am Lech, Ammersee, Starnberg sowie Fürstenfeldbruck. Karte des Liefergebiets
Je nachdem, in welchem Teil dieses Gebiets Sie wohnen, beliefern wir Sie an einem anderen Wochentag (Montag bis Freitag). Damit halten wir unsere Lieferrouten effizient und die Wege so kurz wie möglich. Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihr Wohnort im Liefergebiet liegt, fragen Sie einfach bei uns nach.
Wir legen für Ihre Lieferung einen festen Tag zwischen Montag und Freitag fest - je nach Ihrem Wohnort (ausgenommen Stadtgebiet Augsburg, hier sind mehrere Tage möglich). Ihre Kiste kommt dann immer am gleichen Wochentag. Die Liefertouren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen.
Den Lieferrhythmus können Sie ganz nach Ihrem Bedarf bestimmen und jederzeit verändern. Wir bringen Ihnen Ihre Kiste jede Woche, alle 2 Wochen, 1x pro Monat - oder Sie bestellen individuell.
Wir versuchen, diesen Termin auch jeweils zur gleichen Uhrzeit einzuhalten. Selten kann es aufgrund von Witterungseinflüssen, organisatorischen Umstellungen usw. zu Abweichungen kommen.
Nein, Sie müssen nicht zuhause sein. Wir vereinbaren mit Ihnen vor der ersten Lieferung einen Platz, an dem unsere Fahrer*innen Ihre Kiste abstellen können. Der Abstellort sollte witterungsgeschützt, diebstahlsicher und zugänglich sein. Dies kann ein Kellereingang, Fahrradschuppen oder die Terrasse sein. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Ihre Ökokiste zu schützen. Ansonsten beliefern wir Sie gerne auch am Arbeitsplatz oder geben die Kiste bei einem Nachbarn ab. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen und uns einen Schlüssel für die Haustür geben möchten, können wir Ihre Lieferung auch direkt vor Ihrer Wohnungstür abstellen.
Alle Produkte werden in Mehrwegkisten ausgeliefert, für die wir am Anfang 10 Euro Kistenpfand berechnen. Die leeren Kisten stellen Sie bei der nächsten Lieferung bereit und unser Fahrer/unsere Fahrerin nimmt sie wieder mit.
Das braune Papier in den grünen Kisten ist dazu da, die Ware beim Transport zu schützen. Lassen Sie den Einleger gerne in der Kiste. Wir verwenden es als Füllmaterial weiter oder recyceln es umweltgerecht. Übrigens ist der Kisteneinleger vollständig kompostierbar – Sie können ihn also auch als Biomülltüte verwenden. Bei sehr nassem oder empfindlichem Obst und Gemüse haben wir spezielle Tüten aus Pergamin im Einsatz. Nur in Ausnahmefällen müssen wir auf Plastiktüten zurückgreifen.
Unser Trockensortiment liefern wir in orangen Mehrwegkisten, bei Kühlprodukten ist die Kiste blau und hat einen Isoliereinsatz.
Oft verwenden wir Kartons als Füllmaterial weiter, um empfindliche Produkte beim Transport zu schützen.
Verpackungskonzept
Wir packen alle kühlpflichtigen Produkte in spezielle blaue Kühlkisten. Diese sind mit einem schwarzen Styropor-Einsatz mit Deckel ausgestattet. Außerdem sorgen Kühlakkus dafür, dass Ihre Ware gekühlt bleibt, auch wenn Sie noch nicht zuhause sein sollten.
WICHTIG: Bitte geben Sie die blaue Kühlkiste immer vollständig an den Fahrer/die Fahrerin zurück! Also: blaue Kühlkiste, schwarzer Styroporeinsatz, Styropor-Deckel, grüne Kühlakkus. Unsere Fahrer*innen nehmen die blaue Kiste nur komplett zurück. Bei wiederholt fehlender Rückgabe müssen wir eine Pauschale von 25 Euro berechnen.
In diesem Fall versuchen wir, Sie kurzfristig zu kontaktieren, um mit Ihnen ein Ersatzprodukt zu vereinbaren. Erreichen wir Sie nicht, wählen wir eine passende Alternative für Sie aus. Wenn Sie grundsätzlich keinen Ersatz wünschen oder wir ohne Nachfrage tauschen dürfen, geben Sie uns bitte Bescheid.
Die Qualität der Produkte hat bei uns oberste Priorität. Sollte es dennoch vorkommen, dass Ware nicht wie gewünscht geliefert wird, wenden Sie sich bitte an uns oder nutzen Sie das Formular zur Reklamation. Wir sorgen dann umgehend für Ersatz oder eine entsprechende Gutschrift.
Ja, Sie können bei uns auch per App bestellen! Damit haben Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet immer Zugriff auf Ihre Kiste und erhalten eine Push-Benachrichtigung zu Ihrem Bestellschluss. Zum Download
Klicken Sie rechts oben auf die Profilfigur. Sie haben nun zwei Möglichkeiten:
Sie sind noch kein Kunde? Klicken Sie auf den Button "Jetzt registrieren" und geben Sie Ihren Wohnort ein. Wenn Sie in unserem Liefergebiet wohnen, klicken Sie auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folgen dem weiteren Geschehen. Sobald unser Kundenservice Ihre Anmeldung bearbeitet hat, erhalten Sie eine Willkommens-Mail mit weiteren Infos.
Sie sind bereits Kunde? Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort ein. Sie können Ihr Passwort jederzeit in den Einstellungen Ihres Profils ändern. Sie können dann einfach angemeldet bleiben.
Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse in unserer Datenbank finden, wird Ihnen automatisch ein vorübergehendes Passwort zugesandt. Das können Sie dann im Profilbereich unter "Anmeldedaten ändern" wieder abändern. Möglicherweise finden Sie die Mail auch in Ihrem Spam-Ordner.
Das Sperren des Kundenkontos dient Ihrer Sicherheit. Geben Sie Ihr Passwort wiederholt falsch ein, wird Ihr Zugang für eine kurze Zeit gesperrt. Versuchen Sie es später nochmal.
Hier greift Ihr Browser evtl. auf veraltete Daten zu, oder unser Shop hängt etwas. Versuchen Sie bitte zunächst, sich einmal abzumelden und wieder neu anzumelden.
Sollte das nicht funktionieren, löschen Sie bitte den Zwischenspeicher Ihres Browsers www.browser-cache-leeren.de und laden die Webseite dann neu. Verwenden Sie die aktuelle Version Ihres Browsers? Bitte prüfen Sie, ob Updates ausstehen. Wenn nichts geht, versuchen Sie bitte, mit einem anderen Browser in den Shop zu gehen.
Falls alles nichts hilft, melden Sie sich bitte bei uns, und notieren Sie Ihre Kundennummer und den genauen Zeitpunkt des Fehlers, und machen Sie ggf. einen Screenshot.
Zur Erklärung: Für veraltete Browser-Versionen und alte Betriebssysteme können unsere Programmierer leider nicht garantieren, dass der Shop reibungslos funktioniert. Es können nicht alle Eventualitäten bzgl. Browser und Betriebssystem berücksichtigt werden.
Den Wert Ihrer Ökokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Kiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten, die Sie selbst zusammenstellen, bieten wir auch vorgefertigte Kisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Größe liegen diese zwischen 19 und 35 Euro. Der genaue Kistenpreis ist erst nach dem Auswiegen der Waren entgültig. Mit jeder Lieferung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung der bezogenen Waren. Tagesaktuelle Preise sehen Sie im Shop.
Wir bringen Ihnen die Ware frei Haus, also ohne Liefergebühr. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung eines Mindestbestellwerts von 19 Euro an Obst & Gemüse. Haben Sie weniger als 19 Euro Obst & Gemüse im Warenkorb, dann gilt ein Bestellwert von 30 Euro aus dem Gesamtsortiment.
Falls Sie eine Bestellung unter diesem Mindestbestellwert tätigen möchten, berechnen wir eine Gebühr von 4 Euro. Da diese Funktion nicht im Online-Shop möglich ist, kontaktieren Sie uns dafür bitte.
Wir liefern in Mehrwegkisten, die bei jeder Lieferung getauscht werden. Bei der ersten Lieferung berechnen wir Ihnen ein einmaliges Pfand von 10 Euro für die Kiste. Die leeren Kisten stellen Sie bitte am nächsten Liefertag für unseren Fahrer/unsere Fahrerin bereit. Falls Sie kündigen und Ihre leeren Kisten zurückgegeben haben, erhalten Sie selbstverständlich das eingesetzte Pfand zurück. Bitte geben Sie auch die blauen Kühlkisten mit Styropor-Einsatz und Kühlakkus wieder zurück. Bei wiederholter unvollständiger Rückgabe müssen wir eine Pauschale von 25 Euro berechnen.
Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, wird für Flaschen (z.B. Milch, Saft etc.) und Pfandgläser (z.B. Joghurt) bei uns kein Pfand in Rechnung gestellt. Wir bitten Sie dennoch, das Leergut wieder an uns zurückzugeben. Sollten die Leergutrückgaben ausbleiben, berechnen wir das Pfand nach.
Die Bezahlung der Ökokiste erfolgt grundsätzlich per SEPA-Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Die Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhalten Sie per E-Mail. Wenn Sie wünschen, machen wir auch eine gedruckte Rechnung in Ihrer Ökokiste möglich.
Das SEPA-Formular erhalten Sie nach Ihrer ersten Bestellung per E-Mail - oder Sie füllen Ihre Bankdaten ganz einfach im Profilbereich unter "Bezahlung" aus. Der Einzug erfolgt immer in der Woche nach der Lieferung.
Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, fallen von Seiten der betroffenen Banken (Ihrer wie auch unserer) Gebühren an. Diese geben wir an Sie weiter. Für Rücklastschriften müssen wir Ihnen insgesamt 8 Euro in Rechnung stellen. Sollten wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.
Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Hier kannst du dich für unseren Kisten-Kurier anmelden: