Häufige Fragen

 zu Bestellung, Lieferung, Online-Shop, Bezahlung & Pfand
 

Die Top 5

Was ist eine Ökokiste überhaupt?

Wir liefern biologisches Obst, Gemüse und das komplette Bio-Sortiment in Mehrwegkisten nach Hause. Sie können Ihre Kiste entweder selbst zusammenstellen, oder Sie bestellen eine unserer Ökokisten, die wir für Sie geplant haben. 
Wenn Sie sich für eine Ökokiste entscheiden, wird der Kisteninhalt wird jede Woche neu als Vorschlag von uns eingeplant. Die Obst- und Gemüsesorten wechseln regelmäßig – je nachdem, was saisonal verfügbar ist. Die aktuellen Kisteninhalte finden Sie unter Ökokisten. Diese Kiste können Sie natürlich nach Lust und Laune überarbeiten und erweitern!
Der Lieferrhythmus passt sich Ihrem Alltag an: wöchentlich, alle 14 Tage oder sporadisch.

Wie kann ich erstmalig bestellen und bin ich an einen Vertrag gebunden?

Wählen Sie entweder eine der vorgeplanten Ökokisten aus oder stellen Sie sich Ihre Kiste selbst aus unserem Sortiment zusammen. Wir kontaktieren Sie dann, um Abstellort, genaue Lieferzeit und Zahlungsbedingungen zu besprechen.
Zum Kennenlernen bieten wir Ihnen das 5+1-Schnupperangebot an. Sie erhalten insgesamt 6 Lieferungen von uns, und bei der sechsten Lieferung schreiben wir Ihnen den Durchschnitt vom gelieferten Obst und Gemüse gut - ein kleines Zuckerl für Sie.
Sie sind bei uns nicht gebunden: Sie können Ihre Lieferung jederzeit und formlos bis zwei Tage vor Ihrem Liefertermin stornieren.

Kann ich meine Kiste auch selbst zusammenstellen?

Ja, Sie können den Inhalt Ihrer Kiste selbst bestimmen – ganz nach Bedarf. Denn wir wollen natürlich vermeiden, dass am Ende Obst und Gemüse weggeworfen wird, weil es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht. Auch die von uns vorgeplanten Ökokisten sind individuell anpassbar. Es ist möglich, Ihre bereits abgeschickte Bestellung noch bis zum Bestellschluss abzuändern. Klicken Sie auf den entsprechenden Liefertag und passen Sie Ihren Einkauf an - abschicken nicht vergessen! 

Gibt es eine Liefergebühr oder einen Mindestbestellwert?

Wir bringen Ihnen die Kiste frei Haus, also ohne Liefergebühr. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung eines Mindestbestellwerts von 19 Euro an Obst und Gemüse. Haben Sie weniger als 19 Euro Obst und Gemüse im Warenkorb, dann gilt ein Bestellwert von 30 Euro aus dem Gesamtsortiment.
Falls Sie eine Bestellung unter diesem Mindestbestellwert tätigen möchten, berechnen wir eine Gebühr von 4 Euro. Bitte melden Sie sich dazu bei uns, da unser Online-Shop keine Bestellung unter dem Mindestbestellwert zulässt.

Was passiert, wenn ich mal keine Lieferung benötige?

Regelmäßige Lieferungen können Sie einfach pausieren. Sie können die Lieferpausen selbst in Ihrem Profilbereich eintragen unter "Lieferpausen". Teilen Sie uns die Lieferpause bitte bis spätestens 23:59 Uhr zwei Tage vor dem Liefertermin mit. Auch ein kurzer Anruf, eine E-Mail oder Fax sind ausreichend.
Eine geplante Lieferung können Sie zwei Tage vor Liefertermin stornieren und erst wieder bestellen, wenn Sie das möchten.
Sollten Sie selbst einen Garten haben, der Sie den Sommer über mit Gemüse und Obst versorgt, dann vereinbaren Sie gern mit uns eine Sommerpause. Wir beliefern Sie dann einfach wieder, wenn die Ernte in Ihrem Garten zur Neige geht.
Für Stornierungen nach der Bestellfrist, wenn die Kiste schon gepackt ist, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 Euro pro Auftrag zu berechnen.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich erstmalig bestellen?

Wählen Sie entweder eine der vorgeplanten Ökokisten aus oder stellen Sie sich Ihre Kiste selbst aus unserem Sortiment zusammen. Wir kontaktieren Sie dann, um Abstellort, genaue Lieferzeit und Zahlungsbedingungen zu besprechen.
Zum Kennenlernen bieten wir Ihnen das 5+1-Schnupperangebot an. Sie erhalten insgesamt 6 Lieferungen von uns, und bei der sechsten Lieferung schreiben wir Ihnen den Durchschnitt vom gelieferten Obst und Gemüse gut - ein kleines Zuckerl für Sie.

Wann ist Bestellschluss?

Sie können bis 23:59 Uhr zwei Tage vor dem Liefertag bestellen. Bis dahin können Sie Ihre Bestellung anpassen oder auch stornieren. D.h. wenn Sie beispielsweise am Dienstag Ihre Lieferung erhalten, können Sie am Sonntagabend noch online bestellen. Dies gilt auch für Änderungswünsche per Telefon, Mail oder Fax.
Frische Fleisch- und Fisch-Aktionen gibt es bei uns mit Vorbestellung, diese können nicht storniert werden. Den Bestellschluss geben wir Ihnen rechtzeitig im Kisten-Kurier bekannt.

Welche Produkte gibt es noch, außer Obst und Gemüse?

Neben Obst und Gemüse bieten wir Ihnen ein breites Sortiment weiterer Biolebensmittel: eine große Auswahl an Käse, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Backwaren, Müsli und Nudeln, Getränke und Weine, aktionsweise auch regionale Fleisch- und Wurstwaren und viele weitere Naturkostprodukte. Auch für Veganer*innen oder Personen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bieten wir die passenden Produkte. Außerdem können Sie bei uns verschiedenste Drogerieartikel sowie Produkte für Kosmetik und Haushalt bestellen. Stöbern Sie einfach durch unseren Online-Shop!
Tipp: Alle Produkte sind bei uns auch als Abo, also regelmäßig bestellbar. Wenn Sie also jede Woche Ihre Milch oder eine Packung Eier benötigen, können Sie dies beim jeweiligen Artikel hinterlegen.

Wie kann ich sicher sein, dass bei euch wirklich alles bio ist?

Wir unterstützen den ökologischen Landbau aus Überzeugung und übernehmen aktiv Verantwortung für die Qualität der Lebensmittel. Als Ökokistenbetrieb sind wir zertifizierter Biohändler und werden jährlich kontrolliert. Unser Obst und Gemüse stammt vorrangig von Betrieben, die nach den strengen Kriterien von anerkannten Bioverbänden wie Bioland, Demeter und Naturland wirtschaften. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland (z.B. von Südfrüchten) sind Bioerzeuger und werden von Verbänden vor Ort sowie nach der EG-Bio-Verordnung kontrolliert. So können wir Ihnen 100 Prozent bio garantieren. Unsere Werte

Woher kommen die Lebensmittel und was heißt regional?

Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern. Ein Großteil unseres Sortiments stammt von Gärtnereien und Landwirten aus der Region, mit denen wir seit Jahren eng zusammenarbeiten. Produkte wie Honig oder Backwaren kommen ebenfalls direkt aus der Heimat. Lebensmittel, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, erhalten wir von Biogroßhändlern bzw. ausgewählten Bioerzeugern aus dem Ausland.
Produkte aus einem Umkreis von 200 km sind in unserem Shop mit einem „Regional“-Kennzeichen versehen. Mit Ihrem Einkauf regionaler Produkte unterstützen Sie Betriebe aus der Region und gleichzeitig unsere Umwelt.

Ist es möglich, bestimmte Produkte auszuschließen?

Ja - diese Abwahlprodukte werden dann durch etwas anderes ausgetauscht. Sie können sowohl einzelne Produkte (wie z. B. Sellerie oder Rosenkohl) als auch Produktgruppen (wie z. B. Zitrusfrüchte oder Blähendes) ausschließen lassen. Kontaktieren Sie uns dafür bitte, wir hinterlegen das gerne für Sie. 
Tipp: Bleiben Sie trotzdem experimentierfreudig. Wer sich immer mal wieder von den saisonalen Waren überraschen lässt, entdeckt Obst- und Gemüsesorten, die den Speiseplan bereichern!

Wie kann ich kündigen?

Sie sind an keinen Vertrag gebunden. Wenn Sie keine Lieferung mehr möchten, dann geben Sie uns per Telefon oder E-Mail Bescheid und zwar bis spätestens zwei Tage vor der Lieferung. Möchten Sie Ihr Abo im Shop beenden, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle geplanten Lieferungen storniert haben. Die letzte Lieferung bringen wir Ihnen dann in einer Kartonkiste. Bitte stellen Sie dem/der Fahrer*in alle leeren Kisten bereit. Wir überweisen Ihnen bei vollständiger Rückgabe das Kistenpfand zurück. Sollten Sie keine letzte Lieferung wünschen, holen wir gegen eine Anfahrtsgebühr von 4 Euro unser Leergut bei Ihnen ab.
Teilen Sie uns gerne mit, warum Sie nicht mehr beliefert werden möchten. Vielleicht sind Sie mit etwas unzufrieden, das wir beheben können? Geben Sie uns die Chance, uns zu verbessern.  

Fragen zur Lieferung

Wohne ich im Liefergebiet?

Unser Liefergebiet umfasst den Großraum Augsburg und reicht von Donauwörth über Ulm bis nach Landsberg am Lech, Ammersee, Starnberg sowie zu den südwestlichen Randbezirken Münchens und Altomünster. Karte des Liefergebiets
Je nachdem, in welchem Teil dieses Gebiets Sie wohnen, beliefern wir Sie an einem anderen Wochentag (Mo bis Fr). Damit halten wir unsere Lieferrouten effizient und die Wege so kurz wie möglich. Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihr Wohnort im Liefergebiet liegt, fragen Sie einfach bei uns nach.

Wann und wie oft kommt meine Ökokisten-Lieferung?

Wir legen für Ihre Lieferung einen festen Tag zwischen Montag und Freitag fest - je nach Ihrem Wohnort (ausgenommen Stadtgebiet Augsburg, hier sind mehrere Tage möglich). Ihre Kiste kommt dann immer am gleichen Wochentag. Die Liefertouren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen.
Den Lieferrhythmus können Sie ganz nach Ihrem Bedarf bestimmen und jederzeit verändern. Wir bringen Ihnen Ihre Kiste jede Woche, alle 2 Wochen, 1x pro Monat - oder Sie bestellen individuell.
Wir versuchen, diesen Termin auch jeweils zur gleichen Uhrzeit einzuhalten. Selten kann es aufgrund von Witterungseinflüssen, organisatorischen Umstellungen usw. zu Abweichungen kommen.

Abstellort: Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Sie müssen nicht zuhause sein. Wir vereinbaren mit Ihnen vor der ersten Lieferung einen Platz, an dem unsere Fahrer*innen Ihre Kiste abstellen können. Der Abstellort sollte witterungsgeschützt, diebstahlsicher und zugänglich sein. Dies kann ein Kellereingang, Fahrradschuppen oder die Terrasse sein. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Ihre Ökokiste zu schützen. Ansonsten beliefern wir Sie gerne auch am Arbeitsplatz oder geben die Kiste bei einem Nachbarn ab. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen und uns einen Schlüssel für die Haustür geben möchten, können wir Ihre Lieferung auch direkt vor Ihrer Wohnungstür abstellen. 

Verpackung: Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch bei mir ankommt?

Alle Produkte werden in Mehrwegkisten ausgeliefert, für die wir am Anfang 10 Euro Kistenpfand berechnen. Die leeren Kisten stellen Sie bei der nächsten Lieferung bereit und unser Fahrer/unsere Fahrerin nimmt sie wieder mit.
Das braune Papier in den grünen Kisten ist dazu da, die Ware beim Transport zu schützen. Lassen Sie den Einleger gerne in der Kiste. Wir verwenden es als Füllmaterial weiter oder recyceln es umweltgerecht. Übrigens ist der Kisteneinleger vollständig kompostierbar – Sie können ihn also auch als Biomülltüte verwenden. Bei sehr nassem oder empfindlichem Obst und Gemüse haben wir spezielle Tüten aus Pergamin im Einsatz. Nur in Ausnahmefällen müssen wir auf Plastiktüten zurückgreifen.
Unser Trockensortiment liefern wir in orangen Mehrwegkisten, bei Kühlprodukten ist die Kiste blau und hat einen Isoliereinsatz.
Oft verwenden wir Kartons als Füllmaterial weiter, um empfindliche Produkte beim Transport zu schützen.
 Verpackungskonzept 

Wie bekomme ich gekühlte Produkte wie Milch, Käse, Fleisch geliefert?

Wir packen alle kühlpflichtigen Produkte in spezielle blaue Kühlkisten. Diese sind mit einem schwarzen Styropor-Einsatz mit Deckel ausgestattet. Außerdem sorgen Kühlakkus dafür, dass Ihre Ware gekühlt bleibt, auch wenn Sie noch nicht zuhause sein sollten.
WICHTIG: Bitte geben Sie die blaue Kühlkiste immer vollständig an den Fahrer/die Fahrerin zurück! Also: blaue Kühlkiste, schwarzer Styroporeinsatz, Styropor-Deckel, grüne Kühlakkus. Unsere Fahrer*innen nehmen die blaue Kiste nur komplett zurück. Bei wiederholt fehlender Rückgabe müssen wir eine Pauschale von 25 Euro berechnen.

Was geschieht, wenn ein von mir bestelltes Produkt nicht lieferbar ist?

In diesem Fall versuchen wir, Sie kurzfristig zu kontaktieren, um mit Ihnen ein Ersatzprodukt zu vereinbaren. Erreichen wir Sie nicht, wählen wir eine passende Alternative für Sie aus. Wenn Sie grundsätzlich keinen Ersatz wünschen oder wir ohne Nachfrage tauschen dürfen, geben Sie uns bitte Bescheid.

Was mache ich, wenn was nicht den Vorstellungen entspricht oder falsch geliefert wurde?

Die Qualität der Produkte hat bei uns oberste Priorität. Sollte es dennoch vorkommen, dass Ware nicht wie gewünscht geliefert wird, wenden Sie sich bitte an uns oder nutzen Sie das Formular zur Reklamation. Wir sorgen dann umgehend für Ersatz oder eine entsprechende Gutschrift.

Fragen zum Online-Shop und App

Gibt es auch eine App?

Ja, Sie können bei uns auch per App bestellen! Damit haben Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet immer Zugriff auf Ihre Kiste und erhalten eine Push-Benachrichtigung zu Ihrem Bestellschluss. Zum Download

Ich bin Neukunde, wie melde ich mich im Online-Shop an?

Klicken Sie rechts oben auf die Profilfigur. Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

Sie sind noch kein Kunde? Klicken Sie auf den Button "Wann können wir Sie beliefern?" und geben Sie Ihren Wohnort ein. Wenn Sie in unserem Liefergebiet wohnen, klicken Sie auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folgen dem weiteren Geschehen. Sobald unser Kundenservice Ihre Anmeldung bearbeitet hat, erhalten Sie eine Willkommens-Mail mit weiteren Infos.

Sie sind bereits Kunde? Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort ein. Sie können Ihr Passwort jederzeit in den Einstellungen Ihres Profils ändern. Sie können auch einfach angemeldet bleiben.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?

Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse in unserer Datenbank finden, wird Ihnen automatisch ein vorübergehendes Passwort zugesandt. Das können Sie dann im Profilbereich unter "Anmeldedaten ändern" wieder abändern. Möglicherweise finden Sie die Mail auch in Ihrem Spam-Ordner.

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen?

Das Sperren des Kundenkontos dient Ihrer Sicherheit. Geben Sie Ihr Passwort wiederholt falsch ein, wird Ihr Zugang für eine kurze Zeit gesperrt. Versuchen Sie es später nochmal.

Die Anmeldung klappt nicht / Ich kann die Bestellung nicht abändern oder abschicken.

Hier greift Ihr Browser evtl. auf veraltete Daten zu, oder unser Shop hängt etwas. Versuchen Sie bitte zunächst, den Zwischenspeicher Ihres Browsers zu löschen und die Webseite zu aktualisieren (Tastenkombination Strg + F5). Wie Sie Ihren Cache leeren, finden Sie z.B. unter www.browser-cache-leeren.de. Verwenden Sie die aktuelle Version Ihres Browsers? Bitte prüfen Sie, ob Updates ausstehen. Wenn gar nichts geht, versuchen Sie bitte, mit einem anderen Browser in den Shop zu gehen.
Falls alles nichts hilft, melden Sie sich bitte bei uns, und notieren Sie Ihre Kundennummer und den genauen Zeitpunkt des Fehlers, und machen Sie ggf. einen Screenshot.
Zur Erklärung: Für veraltete Browser-Versionen und alte Betriebssysteme können unsere Programmierer leider nicht garantieren, dass der Shop reibungslos funktioniert. Es können nicht alle Eventualitäten bzgl. Browser und Betriebssystem berücksichtigt werden. 

Fragen zu Bezahlung & Pfand

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert Ihrer Ökokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Kiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten, die Sie selbst zusammenstellen, bieten wir auch vorgefertigte Kisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Größe liegen diese zwischen 19 und 35 Euro. Der genaue Kistenpreis ist erst nach dem Auswiegen der Waren entgültig. Mit jeder Lieferung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung der bezogenen Waren. Tagesaktuelle Preise sehen Sie im Shop.

Gibt es eine Liefergebühr oder einen Mindestbestellwert?

Wir bringen Ihnen die Ware frei Haus, also ohne Liefergebühr. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung eines Mindestbestellwerts von 19 Euro an Obst & Gemüse. Haben Sie weniger als 19 Euro Obst & Gemüse im Warenkorb, dann gilt ein Bestellwert von 30 Euro aus dem Gesamtsortiment.
Falls Sie eine Bestellung unter diesem Mindestbestellwert tätigen möchten, berechnen wir eine Gebühr von 4 Euro.

Was bedeutet Pfandkiste? Gibt es auch Pfand für Flaschen und Gläser?

Wir liefern in Mehrwegkisten, die bei jeder Lieferung getauscht werden. Bei der ersten Lieferung berechnen wir Ihnen ein einmaliges Pfand von 10 Euro für die Kiste. Die leeren Kisten stellen Sie bitte am nächsten Liefertag für unseren Fahrer/unsere Fahrerin bereit. Falls Sie kündigen und Ihre leeren Kisten zurückgegeben haben, erhalten Sie selbstverständlich das eingesetzte Pfand zurück. Bitte geben Sie auch die blauen Kühlkisten mit Styropor-Einsatz und Kühlakkus wieder zurück. Bei wiederholter unvollständiger Rückgabe müssen wir eine Pauschale von 25 Euro berechnen.

Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, wird für Flaschen (z.B. Milch, Saft etc.) und Pfandgläser (z.B. Joghurt) bei uns kein Pfand in Rechnung gestellt. Wir bitten Sie dennoch, das Leergut wieder an uns zurückzugeben. Sollten die Leergutrückgaben ausbleiben, berechnen wir das Pfand nach. 

Wie funktioniert die Bezahlung?

Die Bezahlung der Ökokiste erfolgt grundsätzlich per SEPA-Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Die Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhalten Sie per E-Mail. Wenn Sie wünschen, machen wir auch eine gedruckte Rechnung in Ihrer Ökokiste möglich.
Das SEPA-Formular erhalten Sie nach Ihrer ersten Bestellung per E-Mail - oder Sie füllen Ihre Bankdaten ganz einfach im Profilbereich unter "Bezahlung" aus. Der Einzug erfolgt immer in der Woche nach der Lieferung. 

Was passiert bei einer Rücklastschrift?

Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, fallen von Seiten der betroffenen Banken (Ihrer wie auch unserer) Gebühren an. Diese geben wir an Sie weiter. Für Rücklastschriften müssen wir Ihnen insgesamt 8 Euro in Rechnung stellen. Sollten wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.

Grundlegende Kundeninformationen lesen Sie hier: Das System Ökokiste
 

Sie möchten lieber persönlich mit uns sprechen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen rund um die Ökokiste.

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