Biokäserei Wohlfahrt

Edelsfeld

Kontakt
biokaeserei-wohlfahrt.de

Inhaber
Harald Wohlfahrt

Zertifizierung  Biokreis

Produkte Käse

zurück zur Übersicht

Weißenberg, ein kleiner Ort, liegt idyllisch an den Ausläufern des Oberpfälzer Juras. In dieser Region, die bekannt ist für ihre reizvollen Landschaften, bewirtschaften wir seit 1980/81 unseren Bauernhof. Diesen haben wir von unseren Eltern übernommen.

Die Landwirtschaft wurde 1989/90 auf ökologischen Landbau umgestellt. Ergänzt wurde unsere Philosophie durch die Schaffung einer kleinen Hofkäserei – ein Traum, den wir uns erfüllt haben.

Vom Erfolg unseres Käses wurden wir weiter angetrieben, unsere Ziele höher zu stecken. Der Kundenstamm vergrößerte sich zunnehmend und wir investierten mehr und mehr Zeit und Energie in unser Käsereihandwerk.

Auf Grund dessen beschlossen wir im Jahr 2011, die Milchviehhaltung zugunsten der Qualität unseres Käses einzustellen. Die Ablehnung von Gentechnik ist für uns selbstverständlich. Deshalb bleiben wir unserer Linie treu: Unsere Milch beziehen wir von zertifizierten Biobetrieben aus der Region.

In unserer Käserei produzieren wir seit 1990 Käse nach traditionellem Handwerk. So entstand im Lauf der Jahre eine Vielzahl feinster Käsespezialitäten. In unserem Keller reifen so unter sorgsamer und liebevoller Pflege die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen heran. Zusätzlich verarbeiten wir auch biologische Schaf- und Ziegenmilch.

Das Wichtigste jedoch ist, das unser »Kas« den Kunden glücklich macht.

Text: biokaeserei-wohlfahrt.de