Vom Schafmilchhof Perlesham im Landkreis Mühldorf am Inn
Allergene: MILCH, LAKTOSE
Inverkehrbringer: Milchschafhof Perlesham, Perlesham 12, D-84564 Oberbergkirchen
Schafe liefern zwar wertvolle, aber dafür sparsam Milch - bis zu zwei Litern pro Tag am Anfang der Laktationsperiode. Futtererzeugung, Fütterung und der Arbeitsaufwand für Melken, Melk- und
Stallhygiene sind im Verhältnis zum Ertrag hoch und rechtfertigen - neben der besonderen Qualität - das gehobene Preisniveau im Vergleich zur Kuhmilch.
Schafmilch hat mindestens 5,5% Fett, weit mehr als Kuh- und Ziegenmilch. Die Herbstmilch ist am reichhaltigsten, sie kann 10% Fett enthalten und ist dann besonders cremig und eiweißhaltig.
Ein Genuss pur oder z.B. nach griechischer Art mit etwas Honig. Laut Imkern sollen übrigens die Enzyme des Honigs Milchprodukte bekömmlicher machen.
Wichtig für Skeptiker: guter Schafjogurt "schafelt" nicht. Und der Perleshamer Schafjogurt ist ein guter. Schnell probieren, bevor die Saison wieder vorbei ist!