Häufige Fragen und Antworten 

 

Sortiment und Kisten

Was wird geliefert?

Sie haben die Wahl zwischen einer vorgeplanten und einer individuellen Kiste. Wenn Sie sich für eine von uns vorgeplante Ökokiste entscheiden, dann können Sie sich vom Inhalt überraschen lassen oder Sie überarbeiten die Ökokiste nach Lust und Laune. Der Kisteninhalt wird jede Woche neu für Sie zusammengestellt. Die Obst- und Gemüsesorten können von Woche zu Woche variieren – je nachdem, was zur entsprechenden Jahreszeit verfügbar ist. Es gibt verschiedene Varianten zur Auswahl, wie z.B. die „Quer durchs Beet“, die „Mutter und Kind“-Kiste oder die „Regionale Kiste“. Sie sind in unterschiedlichen Größen verfügbar, je nachdem ob Sie einen Single-Haushalt haben oder eine mehrköpfige Familie versorgen. Die aktuellen Kisteninhalte finden Sie in unserem Online-Shop bei „Ökokisten“, gerne können Sie auch telefonisch bei uns nachfragen. 

Gerne können Sie sich selbst aus unserem kompletten Obst- und Gemüseangebot eine individuelle Kiste nach Belieben zusammenstellen. Wenn es ein Obst oder Gemüse gibt, das Ihnen nicht schmeckt oder auf das Sie allergisch sind, dann nehmen wir dies gerne in Ihre „rote Liste“ der Abwahlartikel auf. Sollte das ausgeschlossene Produkt einmal in der Abokiste eingeplant sein, so wird es bei Ihnen dann automatisch durch etwas anderes ersetzt.

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles bio ist?

Wir unterstützen den ökologischen Landbau aus Überzeugung und übernehmen aktiv Verantwortung für die Qualität der Lebensmittel. Als Ökokistenbetrieb sind wir zertifizierter Biohändler und werden jährlich kontrolliert. Unser Obst und Gemüse stammt von Betrieben, die nach den strengen Kriterien von anerkannten Bioverbänden wie Bioland, Demeter und Naturland wirtschaften. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland (z.B. von Südfrüchten) sind Bioerzeuger und werden von Verbänden vor Ort sowie nach der EG-Bio-Verordnung kontrolliert. So können wir Ihnen 100 Prozent bio garantieren. Was das genau heißt, erfahren Sie hier.

Welche Produkte kann ich mit meiner Gemüsekiste bestellen?

Neben Obst und Gemüse bieten wir Ihnen ein breites Sortiment weiterer Biolebensmittel: eine große Auswahl an Käse, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Backwaren der Biobäckerei Schubert, Müsli und Nudeln, Getränke und Weine, aktionsweise auch Fleisch- und Wurstwaren und viele weitere Naturkostprodukte. Darüber hinaus finden Sie bei uns z.B. auch Nüsse und Trockenfrüchte oder Tee und Kaffee. Auch für Veganer oder Personen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bieten wir die passenden Produkte. Außerdem können Sie bei uns Artikel für Baby und Kind sowie Kosmetik und Haushalt bestellen.

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Ein Großteil unseres Sortiments an Obst und Gemüse stammt von regionalen Gärtnereien und Landwirten aus einem Umkreis von maximal 200 Kilometern, mit denen wir seit Jahren eng zusammenarbeiten. Andere Produkte sowie Lebensmittel, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, erhalten wir von Biogroßhändlern bzw. ausgewählten Bioerzeugern aus dem Ausland. Eine Auflistung aller Lieferanten finden Sie hier.

Wie erkenne ich regionale Produkte?

Alle regionalen Produkte sind in unserem Shop mit einem „Regional“-Kennzeichen versehen. Dieses Logo soll den regionalen Bezug der Ware deutlich machen sowie die ökologische Lieferlogistik, die wir verfolgen. Regional bedeutet hier, dass das Produkt aus einem Umkreis von maximal 200 Kilometern stammt. Mit Ihrem Einkauf regionaler Produkte unterstützen Sie Hersteller aus der Region und unsere Umwelt.

Welches Obst und Gemüse hat wann Saison?

Früher war es überhaupt kein Problem, sich saisonal zu ernähren. Da gab es Obst und Gemüse nur, wenn es auch gewachsen ist. Die Erdbeeren im Juni oder den Spargel im Mai. Mittlerweile werden viele Produkte aber auch ganzjährig angeboten. Da verliert man schnell mal den Überblick, ob dieses oder jenes Gemüse gerade Saison hat.
In diesem Saisonkalender erhalten Sie einen Überblick, wann welches Obst und Gemüse bei uns wächst. So ist eine biologische, regionale und saisonale Ernährung möglich.

Was unterscheidet die rollende Gemüsekiste vom Biosupermarkt?

Bio-Qualität und Frische frei Haus – Wir sind ein Lieferservice für Biolebensmittel und bringen Ihnen Ihre Kiste ganz bequem bis vor die Haustür. Dabei garantieren wir, dass das Obst und Gemüse frisch bei Ihnen ankommt. Bei uns finden Sie ausschließlich biologische Ware von anerkannten Verbänden wie Bioland, Naturland oder Demeter. Südfrüchte und Exotisches sind ebenfalls bio, kontrolliert von den Verbänden vor Ort sowie der EG-Biokontrolle. Dabei verzichten wir komplett auf Flugware (Ware, die mit dem Flugzeug zu uns transportiert wird).
 
Enge Partnerschaft mit Lieferanten aus der Region – Wir achten darauf, dass wir möglichst viele Produkte von Landwirten und Erzeugern aus der Region beziehen. Mit fast allen dieser Lieferanten verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Wir zahlen den Erzeugern einen fairen Preis, mit dem sie wirtschaftlich bleiben können und unterstützen somit die kleinbäuerliche Landwirtschaft in unserer Region. Mit vielen unserer Lieferanten haben wir eine vertragliche Abnahmegarantie vereinbart: Wir garantieren ihnen also, eine bestimmte Mindestmenge an Obst oder Gemüse abzunehmen. Oft planen wir mit den Erzeugern gemeinsam, was sie das Jahr über für uns anbauen.

Gibt es auch eine Lieferung für Kindergärten und Schulen?

Ja, auch Kindergärten und Schulen beliefern wir mit frischem Obst und Gemüse. Wenn Sie als Lehrer, Erzieher/Kinderpfleger bzw. als Elternteil den Kindern gesunde Ernährung und umweltbewusstes Handeln näherbringen möchten, helfen wir dabei gern. Ob als Mittagessen, Pausen-Snack, zum gemeinsamen Kochen oder für den Unterricht – mit einer Gemüsekiste lernen Kinder unser heimisches Obst und Gemüse kennen und erleben 100 Prozent bio ganz nah.

Im Rahmen des EU-Schulprogramms wird die Belieferung von Kindergärten, Grundschulen und Tagesstätten vom Freistaat Bayern und der EU gefördert. Diese erhalten von uns kostenlos regionales Obst und Gemüse sowie nach Wunsch auch Milchprodukte. In Anspruch genommen werden kann die Förderung für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt, sowie für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4. Mehr Infos zum EU-Schulprogramm finden Sie hier

Kann man die Ökokiste auch fürs Büro bestellen?

100% bio, frisch an den Arbeitsplatz geliefert: Auch das geht natürlich. Wöchentlich frisches Obst am Empfang, als Aufmerksamkeit für die Mitarbeiter oder am Besprechungstisch: Die rollende Gemüsekiste liefert regelmäßig oder zu besonderen Anlässen. Und das ist nicht nur eine frische Idee, sondern auch wirtschaftlich interessant, denn die Ökokiste für den Arbeitsplatz lässt sich als Betriebsausgabe absetzen.

Für jede Bestellung gilt dabei alles, was auch für Privathaushalte gilt: einfache Bestellung (online oder telefonisch), Lieferung regelmäßig oder nach Bedarf, Kisteninhalt frei zusammenstellbar (oder Sie bestellen unsere Büro-Kisten), einfache Abrechnung per Lastschrift, keine Kündigungsfristen, keine Mindestlaufzeiten. Hier können Sie Ihre Bürokiste bestellen.

 

Bezahlung und Kosten

Was kostet eine Gemüsekiste?

Den Wert Ihrer Ökokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Kiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten, die Sie selbst zusammenstellen, bieten wir auch vorgefertigte Kisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Biolebensmittel liegen diese von uns zusammengestellten Kisten in der Regel je nach Größe zwischen 15 und 25 €. Der genaue Kistenpreis ist erst nach dem Auswiegen der Waren möglich. Mit jeder Lieferung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung der bezogenen Waren.

Die Lieferung erfolgt FREI HAUS bei einer Bestellung in Höhe von mindestens 15 € an Obst und Gemüse sowie bei einer Bestellung in Höhe von 25 € an Käse, Eier, Backwaren, Trockenprodukte usw. (falls die 15 € an Obst und Gemüse noch nicht erreicht sind). Wenn Sie nur kleine Mengen bestellen möchten, dann bringen wir Ihnen die Lieferung mit einem Mindermengenzuschlag von 3 € auch gerne nach Hause.

Was bedeutet Pfandkiste?

Wir liefern frei Haus in einer grünen Pfandkiste, die bei jeder Lieferung getauscht wird. Bei der ersten Lieferung berechnen wir Ihnen ein einmaliges Pfand von 10 € für die grüne Napfkiste. Die leeren Kisten stellen Sie bitte am darauffolgenden Liefertermin am vereinbarten Lieferplatz für unseren Fahrer bereit. Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe der leeren Kisten erhalten Sie selbstverständlich das eingesetzte Pfand in Höhe von 10 € zurück. Probekisten liefern wir auf Wunsch als pfandfreie Kartonkisten.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Die Bezahlung der Ökokiste erfolgt per SEPA-Lastschriftverfahren. Barzahlungen sowie andere Zahlungsformen sind nicht möglich. Die Rechnung schicken wir Ihnen entweder per E-Mail oder Sie finden sie in Ihrer Kiste. Das Formular zur Übermittlung der Bankdaten erhalten Sie nach Ihrer ersten Bestellung per E-Mail bzw. in Papierform in Ihrer ersten Kiste. Der Einzug des Betrages erfolgt zu Beginn der darauffolgenden Woche nach der Lieferung. 

 

Verschenken, Rezepte, Wochenmarkt und Verkauf vor Ort

Kann ich die Gemüsekiste auch verschenken?

Ja, wir stellen Ihnen gerne Geschenkgutscheine aus. Nennen Sie uns den gewünschten Wert für den Gutschein. Diesen finden Sie bei uns im Shop, oder Sie bestellen ihn telefonisch oder per E-Mail.

Beliebt sind auch Geschenk-Abos oder unsere Geschenkkörbe in verschiedenen Größen. Teilen Sie uns einfach mit, aus welchen Produkten wir einen Geschenkkorb zusammenstellen sollen. Dieser wird liebevoll verpackt und an die beschenkte Person nach Hause geliefert, oder Sie holen ihn persönlich bei uns ab. Einzige Voraussetzung ist, dass diese Person in unserem Liefergebiet wohnt. Firmen aufgepasst: Bei uns erhalten Sie auch kleinere Geschenke, z.B. als kleine Aufmerksamkeit für Ihre Kunden (oder Mitarbeiter) zu Weihnachten.

Hat die rollende Gemüsekiste Rezepte zum Nachkochen?

Jede Woche stellen wir Ihnen eine neue Auswahl an Rezepten zusammen, passend zur jeweiligen Jahreszeit und unserem Angebot an Obst und Gemüse. Diese finden Sie in unserem wöchentlichen Newsletter sowie im Kisten-Kurier. Auf unserer Webseite finden Sie eine große Rezepte-Sammlung. Mit der Stichwortsuche können Sie nach bestimmten Produkten suchen, mit denen Sie kochen wollen. Haben Sie ein Lieblingsrezept? Wir freuen uns über Ihre Vorschläge!

Kann ich bei der rollenden Gemüsekiste auch vor Ort einkaufen?

Ja, gerne können Sie am Firmensitz in Augsburg vorbeischauen und bei uns im Lager einkaufen. Unsere Öffnungszeiten hierfür sind Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr.
Gehen Sie gerne selbst einkaufen und lieben das bunte Markttreiben? Dann besuchen Sie uns doch auf einem der fünf Wochenmärkte in Augsburg und Umgebung! Dort sind wir jede Woche mit unserem kompletten Obst- und Gemüsesortiment aus biologischem Anbau vertreten. 

 

Sie möchten lieber persönlich mit uns sprechen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen rund um Ihre Ökokiste.

Icon
0821 99 97 95 0
Montag bis Donnerstag von 8:30 - 15 Uhr und Freitag von 8:30 - 14 Uhr erreichen Sie unseren Kundenservice persönlich. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter. 
Icon
Schreiben Sie uns!
Per E-Mail an info@rollende-gemuesekiste.de
oder schreiben Sie uns einen Brief an:
Die rollende Gemüsekiste GmbH,
Bgm.-Wegele-Str. 14-14a, 86167 Augsburg
Per Fax: 0821 99 97 95 - 99