Wichtige Kundeninformationen

Wichtige Informationen zu Lieferung, Bezahlung und Kündigung

Telefonzeiten

Wir sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr für Sie erreichbar. Außerhalb unserer Bürozeiten können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie dabei bitte Ihren Namen, Ihre Kundennummer, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer an.

Liefertermin

Normalerweise beliefern wir Sie einmal pro Woche an einem bestimmten Wochentag und versuchen, diesen Termin auch jeweils zur gleichen Tageszeit einzuhalten. Aufgrund von Witterungseinflüssen, organisatorischen Umstellungen und technischen Pannen kann es allerdings zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen.

 Lieferort

Gerne übergeben wir Ihnen die Ökokiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, dass Sie zum Liefertermin zu Hause sind. Sollte es nicht möglich sein, Ihre Kiste vor der Haus- oder Wohnungstür abzustellen, können Sie mit uns gerne einen anderen Abstellort vereinbaren oder uns einen Haustürschlüssel zukommen lassen, damit wir Ihnen die Lieferung vor die Wohnungstüre stellen können.

Lieferturnus und Mindestbestellwert

Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus können Sie Ihre Ökokiste auch in einem anderen Turnus (z.B. 14-tägig) oder sporadisch beziehen.

Die Lieferung erfolgt FREI HAUS

–      bei einer Bestellung in Höhe von 15€ an Obst und Gemüse

–      bei einer Bestellung in Höhe von 25€ an Käse, Eier, Backwaren, Trockenprodukte usw. (falls die 15€ an Obst und Gemüse noch nicht erreicht sind).

Wenn Sie nur kleine Mengen bestellen möchten, dann bringen wir Ihnen die Lieferung mit einem Mindermengenaufschlag von 3€ auch gerne nach Hause.

Urlaubs- und Lieferpausen

Lieferunterbrechungen Ihrer Ökokiste teilen Sie uns bitte bis spätestens 7 Uhr am Tag vor dem Liefertermin mit. Dies können Sie bequem im Online Shop eingeben. Aber auch ein kurzer Anruf, ein Fax, eine E-Mail oder eine schriftliche Nachricht genügen. Ihre Lieferung wird dann für den angegebenen Zeitraum ausgesetzt.

Für Abbestellungen nach der Frist, wenn die Kiste schon gepackt ist, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 € pro Auftrag zu berechnen.

Preise

Unsere Ökokisten bieten wir zu einem Verkaufspreis von ca. 15-16€ (klein), 19-20€ (mittel) oder 24-25€ (groß) je Lieferung an. Der genaue Lieferpreis ist erst nach dem Auswiegen der Waren möglich. Mit jeder Lieferung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung der bezogenen Waren.

Bezahlung

Die Bezahlung der Ökokiste erfolgt im Lastschriftverfahren. Barzahlungen sowie andere Zahlungsformen sind nicht möglich. Ihre Bankverbindung benötigen wir in schriftlicher Form.

Rücklastschrift

Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, fallen von Seiten der betroffenen Banken (Ihrer wie auch unserer) Gebühren an. Diese geben wir an Sie weiter. Für Rücklastschriften müssen wir Ihnen insgesamt 8 € in Rechnung stellen. Sollten wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.

Kündigung

Wenn Sie keine Gemüsekiste mehr möchten, dann geben Sie uns per Telefon, per Fax oder per E-Mail Bescheid und zwar bis spätestens 7 Uhr am Tag vor der nächsten und damit letzten Lieferung. Sie erhalten dann Ihre letzte Lieferung in einer Einwegverpackung. Bitte stellen Sie dem Fahrer das gesamte Leergut bereit.

Sollten Sie keine letzte Lieferung wünschen, holen wir gegen eine geringe Anfahrtsgebühr von 3 € unser Leergut bei Ihnen ab.

Pfandkisten, -flaschen und Gläser

Wir berechnen 10 € Pfand für unsere grünen Mehrwegkisten zur Auslieferung der bestellten Ware. Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, wird für Flaschen (z.B. Milch, Saft, etc.) und Gläser (z.B. Joghurt) kein Pfand in Rechnung gestellt. Da wir bei unseren Lieferanten allerdings Pfand hierfür bezahlt haben, bitten wir sicher zu stellen, dass bei jeder Lieferung das Leergut der vorhergehenden Lieferung wieder an uns zurückgegeben wird. Unsere Fahrer notieren sich die Rückgabe der Pfandgüter. Sollten die Leergutrückgaben ausbleiben, berechnen wir das Pfand nach.