Zutaten:
250 g Bulgur oder Couscous, 250 g Tomaten, 1 Gurke, 250 g Paprika, 1- 2 Stück Zucchini, Kräuter (z. B.: Basilikum), Olivenöl, Essig, Salz, etwas Sojasauce, evtl. Oliven
Zubereitung:
Den Bulgur mit der doppelten Menge Wasser kurz aufkochen, ca. 5-8 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser ganz aufgesogen ist. Deckel vom Topf nehmen, etwas Olivenöl begeben, vermengen und abkühlen lassen. Inzwischen die Gemüse waschen, putzen und in angenehme Stücke (Würfel mit 1-2 cm Kantenlänge) schneiden. Mit Olivenöl, Essig (Weinessig, Balsamico oder Apfelessig), etwas Salz und Sojasauce eine Vinaigrette herstellen. Den abgekühlten Bulgur (er sollte allenfalls noch lauwarm sein) mit dem gewürfelten Gemüse, der Vinaigrette und den Oliven in einer großen Schüssel gründlich vermischen. Abschmecken und nach Belieben mit Salz, Pfeffer oder etwas Chilipulver nachwürzen. Vor dem Servieren die abgezupften, ganzen Basilikumblätter zugeben. Das Rezept lässt sich beliebig variieren. Man kann gewürfelten Schafskäse dazugeben, eingelegte Peperoni usw. Quelle: Ökokiste