Der Ökokisten-Verband

"Wir liefern Obst & Gemüse. Und Zukunft."

 

Die rollende Gemüsekiste ist Mitglied im Verband Ökokiste e.V. Dies ist ein Zusammenschluss aus 40 Bio-Lieferbetrieben, die sich alle dasselbe Ziel gesetzt haben: ihren Kund*innen regionale und wertvolle Lebensmittel nach Hause zu liefern. Auf die Ökokiste können Sie sich verlassen.
 

Bio ohne Kompromisse.

Nicht nur unsere Produkte sind durch und durch bio. Auch wir selbst. Alle 40 Betriebe haben sich dazu entschlossen, neben der Bio-Zertifizierung noch weitere strenge Auflagen zu erfüllen. Wichtige Themen sind z. B. Produktherkunft, Kundenorientierung, soziale Verantwortung und ökologische Entwicklung. In diesen Bereichen wurde die rollende Gemüsekiste besonders ausgezeichnet. Zum Zertifikat

Im Verband tauschen wir uns aber auch untereinander aus, fällen grundlegende richtungsweisende Entscheidungen gemeinsam und besuchen uns gegenseitig, um voneinander zu lernen. 

Franz Achatz für den Vorstand des Verbandes im Interview:

Der Ökokisten-Verband, was ist das eigentlich genau und was sind die Ziele des Verbandes?

Der Ökokisten-Verband ist ein Zusammenschluss von ca. 40 zertifizierten Bio-Lieferbetrieben aus ganz Deutschland. Das Motto der gemeinsamen Marke Ökokiste lautet: „Wir liefern Obst & Gemüse. Und Zukunft.“ Das heißt, wir engagieren uns für den ökologischen Landbau und nutzen dafür moderne Logistik – das alles basierend auf den Werten, die unser Leben und Arbeiten seit Jahrzehnten prägen. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, fördern faire Produktionsbedingungen und unterstützen die Existenz regionaler Bio-Betriebe.
 

Die rollende Gemüsekiste ist seit 2005 Mitglied im Verband: Wie habt ihr die gemeinsame Zeit erlebt?

Ihr habt den Verband durch euer Engagement im Vorstand und in verschiedenen Arbeitsgruppen maßgeblich geprägt, dafür möchten wir euch ganz herzlich danken! Durch eure regelmäßige und zahlreiche Teilnahme an den Mitgliederversammlungen, besonders auch an den jährlichen Treffen der Mitarbeiter*innen, wart ihr immer am Puls des Ökokisten-Geschehens und mittendrin in unserem Erfahrungsaustausch. Mit bangen Blicken haben wir im Mai 2015 die Berichte von der Wirbelsturm-Katastrophe in Gebenhofen verfolgt. Nachdem wir erfahren haben, dass es euer Gebäude voll getroffen hat, drückten wir euch alle die Daumen, dass die Instandsetzung gelingt und der Betrieb schnell weiterlaufen kann, was euch wirklich toll gelungen ist. Wie ihr auch in schweren Zeiten durchhaltet und eure Zuversicht bewahrt, darin seid ihr uns allen ein leuchtendes Vorbild!

www.oekokiste.de
Unser aktuelles Zertifikat
Geschäftsführer*innen der Mitgliedsbetriebe
Ausgezeichnete Betriebe 2020,  mittig Hermann Haas-Hübsch
Regionale und wertvolle Produkte nach Hause geliefert